Heinrich-Schiller.de

Mein Online Spielplatz.

Aktueller Artikel - Autor Heinrich Schiller

Einblicke in Slim PHP

Anfang des Jahres 2020 habe ich einen kurzen Ausblick geschrieben, Jahresausblick 2020 und was ich in diesem Jahr so alles erreichen möchte. Unter anderem ging es um die Weiterentwicklung meines selbst geschriebenen CMS-System, welches mit Verlaub ... ja, nun ... etwas bescheiden ist. Der jetzige Zustand ist eigentlich nur als katastrophal zu bezeichnen, die Software habe ich seit 2018 nicht mehr gepflegt, glaube aber 2019 noch einen (vielleicht zwei) Bug(s) beseitigt. Zu wenig von sehr vielen Bugs die hier existieren. Das Problem war weniger der Verlust von Interesse, mehr Zeitmangel. Ist leider so :-/

Nichts desto trotz habe ich mir in dem Artikel irgendeine Form von Weiterentwicklung gewünscht und bin da tatsächlich jetzt auch am Ausarbeiten. Also zunächst plan technischer Natur, nebenbei schaue ich mir die ein oder andere Technologie an, womit ich vielleicht demnächst arbeiten möchte. Und jetzt möchte ich eins davon hier natürlich vorstellen.

Slim

Auf Slim bin ich durch das PHP-Magazin 4.20 und dem Artikel, Micro ist das neue Maxi gestoßen. Es ist ein PHP micro Framework, das sich viel auf PHP-Techniken stützt und PHP-Standards von php-fig nutzt. Zitat aus der Slim-Dokumentation:

"Slim is a PHP micro framework that helps you quickly write simple yet powerful web applications and APIs. At its core, Slim is a dispatcher that receives an HTTP request, invokes an appropriate callback routine, and returns an HTTP response. That’s it." 

Es hat also seine Kernaufgaben und was der Entwickler sonst so braucht, ...